Freitag, 15. November 2019
Besuchen sie uns auf       Facebook     und      Youtube   

Die Gönner der FF Blindendorf

Jugendlager 2019

Jugendlager 2019

„Jugend = Zukunft“ - unter diesem Motto fand das diesjährige Jugendlager der Freiwilligen Feuerwehr Blindendorf statt.

IMG 0068Vom 2. bis 4. August stand für die Youngstars Spiel, Spaß und Feuerwehr im Mittelpunkt.

Am Freitag trafen sich alle um 10 Uhr im Feuerwehrhaus, wo gleich mal die Schlafplätze aufgebaut wurden. Nach einer Stärkung ging es gleich zur Sache – die erste „heiße“ Übung. Die Kids konnten hier die verschiedensten Feuerlöscher und deren Wirkung ausprobieren. Zum Schluss wurde die Feuerstelle noch mittels Schaum komplett gelöscht. Mit einer selbstgemachten Pizza, am Gasgriller wohlgemerkt, und einer Runde Stadt, Land, Fluss wurde der Abend gemütlich beendetIMG 0087.

Um 6 Uhr morgens wurden dann die Jugendlichen und auch die BetreuerInnen unsanft geweckt. Die erste Einsatzübung wartete. Mit Pagern und Sirene (alles simuliert) wurden alle geweckt. Einsazstichwort: Ölaustritt in einem Bach. Dabei wurde ein Verkehrsunfall simultiert, wobei ein geladener 1000 Liter Tank mit Diesel undicht wurde. Die Burschen und Mädchen mussten dabei (mit nur wenig Unterstützung der Betreuer) den Einsatz selbst abwickeln, was in kürzester Zeit erledigt wurde. Nach dem anschließenden Frühstück ging es dann etwas gemütlicher zu. Mit Brettspielen wurden die Energiereserven wieder aufgeladen.

Am Nachmittag besuchte uns das neue RLF2000 der freiwilligen Feuerwehr Ried in der Riedmark. Das seit ca. einer Woche in Betrieb genommene Fahrzeug wurde von den Jungen und auch den alten KameradInnen komplett gecheckt. Zu guter Letzt durften die Jungen dann auch noch eine Runde mitfahren.

IMG 0150Der Sonntag begann etwas gemütlicher. Nach dem Frühstück mit Riesenpalatschinken wurde das Feuerwehrhaus schön langsam auf Vordermann gebracht. Gegen 9 Uhr wurden die Kinder wieder „alarmiert“. Diesmal hieß das Einsatzstichwort Brand. Die am Freitag geübten Kompetenzen mit dem Schaum konnten gut umgesetzt werden. Bei der Übung waren auch zahlreiche Besucher aus dem Ort mit dabei.

Der krönende Abschluss des Jugendlagers fand dann gemeinsam mit den Eltern im Feuerwehrhaus Blindendorf statt. Nach einer Diashow sowie Anschauen der entstandenen Videos wurde dann noch gegrillt und der restliche Sonntag konnte gemütlich ausklingen.

Das erste Jugendlager dieser Art stieß sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den BetreuerInnen auf große Begeisterung und wird somit nicht das letzte seiner Art gewesen sein.

- FM Manuel Jank, LM Maximilian Ehlers

 

Fotogallerie Jugendlager 2019

Jugendlager 2019


Notrufe

Notrufe

Jugendmitglied werden

index

Login Form