Mittwoch, 26. Juni 2019
Besuchen sie uns auf       Facebook     und      Youtube   

Übung Wasserversorgung Blindendorf am 29.03.19

Schulungsbericht: Wasserversorgung Blindendorf (Brandmodul 1) 29.03.19

Verfasser:                                       BI Höllwirth Heinz

Ort:                                                    FF-Haus Blindendorf

Teilnehmer:                                   Mannschaft 1:13

Gäste:                                               EHBI Glocker Mannfred

Schulungsleiter:                           BI Höllwirth Heinz

Schulungshelfer:                         BI Mayrhofer Andreas, OFM Jank Manuel

Schulungsende:                           22:00 Uhr

Ziel der Schulung:

Ziel der Schulung war, mit dem Lebensmittel Trinkwasser sparsam umzugehen, da dies auch nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Weiters waren auch der richtige Umgang und die Wartung der Hydranten ein wichtiger Teil der Schulung.

Ein weiteres Ziel der Schulung war, zu klären, wie gefährdete Objekte bestmöglich geschützt werden können.

Ablauf der Schulung:

Das Thema der Schulung war das Wasserversorgungsnetz in Blindendorf.20190329 202944

Es wurde geklärt, wo die Schwachstellen und Einschränkungen bei der Wasserversorgung in Blindendorf sind und wie man sich am besten mittels Tankwägen helfen kann.

Hier wurde auch die Wasserkarte von Blindendorf durchgesprochen, welche von AW Josef Luger bestmöglich vorbereitet wurde. Hier sollte eine einheitliche Wasserkarte vom gesamten Gebiet Ried/Rdmk mit allen Feuerwehren erarbeitet werden.

Auch die Ringleitungen in Blindendorf wurden besprochen. Diese haben den Vorteil, dass die Hydranten effizienter und schneller mit Wasser versorgt werden können.

Besprochen wurde auch das Objekt Gumplmayr, das besonders schwierig mit Löschwasser zu versorgen ist.

Resümee:

Die Schulungsteilnehmer waren teils sehr überrascht über die möglichen Probleme und Schwachstellen, die mit der Wasserversorgung in Blindendorf entstehen können.

Es wurde dafür ein Bewusstsein geschaffen und bestmöglich darauf vorbereitet.

20190329 201449

20190329 204846

20190329 205403

20190329 205323


Notrufe

Notrufe

Jugendmitglied werden

index

Login Form