Sonntag, 15. September 2019
Besuchen sie uns auf       Facebook     und      Youtube   

Die Gönner der FF Blindendorf

Maschinisten-Schulung am 05.04.2019

Am Freitag den 05. April stand die Übung „Vorbereitungsmodul II“ zum Schwerpunkt Brandeinsatz am Programm.

image003Das Modul II ist das zweite von drei Übungsmodulen welche die Kameradinnen und Kameraden auf die Brandeinsatzübung am 19. April vorbereiten soll.

Hauptaugenmerk waren neben den Aufgaben des Maschinisten, die wichtigsten Bauteile der Pumpe Fox II der Fa. Rosenbauer und vor allem der sichere Umgang mit dieser im Einsatzfall.

Zur Einleitung wurden in der Fahrzeughalle die Aufgaben des Maschinisten erklärt. Anschließend fuhren wir mit den Fahrzeugen KLF-A und KDO zu unserem Übungsort nach Lungitz.

Vorort bekam der Fahrzeuglenker welcher als erster Maschinist fungierte, vom Gruppenkommandanten den Befehl einen passenden Pumpenstandort auszuwählen. Die Löschleitung mit Wasserentnahmestelle „Gusen“ wurde von der Mannschaft wie aus dem Lehrbuch aufgebaut.

image005Die Kameraden AW Luger Josef und AW Rammer Michael erklärten die Bauteile und die Funktionsweise unserer Pumpe Fox II.

Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit mit der Pumpe anzusaugen und einen idealen Betriebszustand mit Ausgangsdruck 6-8bar einzustellen. Zum Schluss wurde das vermittelte Wissen mit einem kleinen Quiz überprüft.


Notrufe

Notrufe

Jugendmitglied werden

index

Login Form