Mittwoch, 26. Juni 2019
Besuchen sie uns auf       Facebook     und      Youtube   

Abschlussübung: Modul Brandeinsatz 19.04.19

Ziel der Übung:

Das Erlernte in der Einsatzübung praktisch umzusetzen und ein sicheres/richtiges Arbeiten anzuvisieren, bei dem die Zeit eine sekundäre Rolle spielte.

IMG 20190419 WA0004 Ablauf der Übung:

Übungsobjekt: Brandnerhaus, Blindendorf 62.

Übungsannahme: Rauchentwicklung im Keller und Dachboden.

Zuerst wurde eingeteilt welche Kameraden/-innen welche Funktion ausüben. Dabei wurde besonders darauf achtgegeben, dass z.B. der Maschinist, der Einsatzleiter oder der Gruppenkommandant diese Tätigkeiten noch nie oder selten ausgeübt haben. Diese hatten immer eine erfahrene Begleitperson zur Unterstützung an der Seite. Die Übung war strukturiert aufgebaut mit dem besonderen Schwerpunkt, sich für einzelne Stationen genug Zeit zu nehmen. Diese Einsatzübung hatte den Vorteil, dass Module von vorherigen Übungen wiederholt und in die Praxis umgesetzt werden konnten, wie z.B. Absichern der Einsatzstelle, richtiges Arbeiten mit der Pumpe, Aufbauen eines Mittelschaumes und Innenangriff über die Leiter mit schwerem Atemschutz. Als Einsatzleiter wurde Max Ehlers ausgewählt, der vom Übungsleiter eine Checkliste (als Gedächtnisstütze) erhielt. Mit dieser Liste konnte Max ganz selbstständig alle wichtigen Punkte chronologisch abarbeiten.

Checkliste für Einsatzleiter

 

IMG 20190419 WA0007 Resümee:

Kommandant Buchner Wolfgang war über das Ergebnis sehr erstaunt und zufrieden. Seiner Meinung nach sollten solche Module/Abschlussübungen öfter durchgeführt werden. Die Mannschaft selbst war positiv überrascht und konnten sehr viel Lehrreiches aus der Übung mitnehmen.

IMG 20190419 WA0014

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfasser:                                     Höllwirth Heinz

Ort:                                               FF-Haus Blindendorf

Teilnehmer:                                  Mannschaft 1:11

Übungsleiter:                                Höllwirth Heinz

Übungshelfer:                               Buchner Wolfgang

Maschinist:                                   Peterseil Benedikt

Gruppenkommandant:                 Mayrhofer Stefan

Einsatzleiter:                                 Ehlers Max

Schulungsende:                            21:30 Uhr


Notrufe

Notrufe

Jugendmitglied werden

index

Login Form