Samstag, 18. September 2021
Besuchen sie uns auf       Facebook     und      Youtube   

Die Gönner der FF Blindendorf

Übung/Schulung Truppführer Ausbildung Technik 3, Modul 08 am 07.05.21

Ausbildungsziel: Die Teilnehmer sollen das Erlernte aus der Schulung Modul 08 Teil 1 und 2 durch ein Szenario in die Praxis umsetzen.

IMG 2160Vortragende: Ehlers Philipp, Pointner Gerhard, Mayrhofer Andreas, Niedersüß Stefan, Brandstötter Philipp, Höllwirth Heinz

Zielgruppe: Alle Kameraden/innen

Dauer: Uhr 19:30 bis Uhr 22:30 (Zeitvorgabe laut Ausbildung 120 min.)

Ort: Steinbruch in der Rap Point

Fahrzeuge: Rot Kreuz Einsatzwagen St. Georgen, KLF, Last, KDO.

Ausbildungsziel: Die Teilnehmer sollen das Erlernte aus der Schulung Modul 08 Teil 1 und 2 durch ein Szenario in die Praxis umsetzen.

Inhalte:

  • Personen gegen Absturz sichern
  • Geeignete Anschlagpunkte auswählen und deren Belastbarkeit abschätzen
  • Die erlernten Knoten für die Absturzsicherung anwenden
  • Die Sicherung durch Zurückhalten/Halten (von oben) richtig aufbauen und verwenden.
  • Die Rettungsgerätschaften: Rettungstuch, Korbschleiftrage, Schaufeltrage, Spineboard, Rettungsgeschirr (Auffanggurt) einzusetzen/ kennen zu lernen.

Übungsannahme und Szenario: Eine abgestürzte Person im Steinbruch zwischen Gagstädter und Schweiger zu lokalisieren. Unfallort Straße und Gelände absichern. Zu der in Not geratenen Person abseilen und die verunfallte Person gegen Absturz sichern und erstversorgen. Über die Leiter aus dem Steinbruch nach unten abseilen und dem Roten Kreuz übergeben.   

Übungsablauf: Es war eine Große aber sehr interessante Herausforderung für alle Beteiligten den Verunfallten (Übungspuppe Rudi) aus dem steilen Gelände zu retten, ohne dabei selbst den Boden unter den Füssen zu verlieren.

Zum Abschluss wurden im Feuerwehrhaus von Kamerad Niedersüß Stefan die Schaufeltrage, von Mayrhofer Andreas die Korbschleiftrage und Spineboard und von Brantstötter Philpp der Auffanggurt mit Falldämpfer noch ausführlich erklärt.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und Vortragenden für diese gut gelungene Abschlussübung.

Nur gemeinsam sind wir stark und „Gsundbleiben“!

Fotodokumentation: Ehlers Max, Mayrhofer Andreas

Schulungsunterlagen sind auf der Hompage im Menü unter "Über Uns/Downloads/Truppführerausbildung" abrufbar!

MKG Höllwirth

IMG 2162

WhatsApp Image 2021 05 10 at 12.29.16

WhatsApp Image 2021 05 10 at 12.29.18

WhatsApp Image 2021 05 10 at 12.29.1710

WhatsApp Image 2021 05 10 at 12.29.173

WhatsApp Image 2021 05 10 at 12.29.1711


Notrufe

Notrufe

Jugendmitglied werden

index

Login Form